Neues Familienbüro in Dorstfeld nimmt Arbeit auf

Das Wohngebäude Hannibal in Dortmund Dorstfeld ist eingerüstet. Wenn alles gut geht, können hier Ende nächsten Jahres neue und alte Mieter*innen einziehen. Direkt im Schatten des Wohnriesen befindet sich jetzt das neue Familienbüro der Stadt Dortmund „Das ist wirklich klasse geworden. Die Räume des früheren Restaurants Sudpfanne sind frisch renoviert und kaum wiederzuerkennen“, sagt Petra Paplewsky, Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung der Dortmunder Innenstadt West.

Eröffnet wurde das Familienbüro bei einem kleinen Fest durch Oberbürgermeister Thomas Westphal. „Das Familienbüro hier ist der erste Schritt und Anfang für eine neue Art der Familienarbeit. Weitere Standorte in unseren Stadtbezirken werden hinzukommen. Wir werden dorthin mitnehmen, was wir hier lernen“, sagte Westphal und wies damit auf die besondere Bedeutung der Einrichtung hin.

Vier Mitarbeitende stehen Kindern und Eltern im Familienbüro Dorstfeld zur Verfügung. Sie werden die Familien umfassend in allen Lebenslagen beraten: Das Familienbüro ist montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet, dienstags und donnerstags zusätzlich von 13 bis 16 Uhr. Zeiten zur Beratung beim Familienbüro oder der Kita-Sozialarbeit sind: montags und donnerstags von 8:30 bis 10:30 Uhr.

Regelmäßige Angebote gibt es auch schon: Im Kurs „Mama lernt Deutsch“ (montags, 11 bis 12:30 Uhr) können Mütter die deutsche Sprache in netter Atmosphäre lernen. Das Eltercafé FIP (Familien Info Point) öffnet immer freitags von 9:30 bis 12 Uhr.

Zu finden ist das Familienbüro Dorstfeld hier: Oberbank 11, 44149 Dortmund Dorstfeld, unterhalb des „Hannibal“-Gebäudes.