Löwendenkmal im Westpark: SPD will Standort erhalten

Der SPD-Stadtbezirk Innenstadt West setzt sich dafür ein, dass das bekannte Löwendenkmal im Westpark bleibt. Dort steht die Statue seit dem Jahr 1952. Die Denkmalbehörde der Stadt hatte jedoch vorgeschlagen, den Löwen ins Löwengehege des Dortmunder Zoos ziehen zu lassen, um ihn vor Vandalismus zu schützen. „Wir finden allerdings, dass der Löwe weiter in den Westpark gehört“, sagt Petra Paplewsky, Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung für die Innenstadt West. „Der Löwe ist Treffpunkt, Identifikationspunkt und Mahnmal. Deshalb möchten wir ihn hierbehalten“, so Paplewsky weiter. Die Chancen dafür stünden inzwischen gut. Denn nicht nur die SPD lehnt ein neues Zuhause für den Löwen ab. „Nun erarbeiten wir mit der Denkmalbehörde eine passende Lösung“, sagt Paplewsky.

Bis heute hat der Löwe eine bewegte Geschichte hinter sich. Er ist Dortmunds ältestes Kunstwerk im öffentlichen Raum und hat bereits einige Umzüge erlebt. Die Skulptur aus dem Jahr 1869 stand zunächst am Königswall, dann am Westentor und nun im Westpark. Die Statue erinnert an zehn gefallene Dortmunder Soldaten im Deutsch-Deutschen Krieg. Die kunsthistorische Bedeutung des Löwen gilt als enorm.